inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: 90081701
- Hersteller-Nr.
- EAN 4260627960415
- Gewicht 2,40 kg
VTG KolikKit
Bei Verstopfungs- und Gaskolik des Pferdes
Für Pferdebesitzer gibt es nichts Beängstigenderes als eine Kolik. Eine Kolik kann nicht nur lebensbedrohlich sein, sondern auch unglaublich teuer werden. Wenn eine Kolik rechtzeitig erkannt wird und Sofortmaßnahmen ergriffen werden, dann ist das Risiko, dass nur noch ein operativer Eingriff die letzte Lösung ist, viel geringer. Das Verdauungssystem des Pferdes ist jedoch sehr komplex und empfindlich. Schon kleine Unregelmäßigkeiten oder Veränderungen in der Fütterung können beim Pferd viele Magen- und Darmprobleme verursachen.
Die Kolik ist eine der häufigsten Verdauungsstörungen bei Pferden. Jedes Jahr leidet 1 von 10 Pferden an einer Kolik. Kolik ist keine Bezeichnung für eine Krankheit, sondern bezeichnet eine Reihe von Symptomen, die sich in Form von Bauchschmerzen äußert. Die Ursachen einer Kolik können sehr vielfältig sein. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Symptome. Auch reagieren Pferde unterschiedlich auf Schmerzen, so dass es für den Laien schwierig ist, den Schweregrad einer Kolik anhand äußerer Anzeichen zu beurteilen.
Erstversorgung bei Kolik-Anzeichen
Das Pferd zeigt Unruhe, keinen Appetit, wenig bis keine Pferdeäpfel sind in der Box zu finden, scharrt mit den Hufen, möchte sich hinlegen oder wälzt sich, schaut zum Bauch und flehmt? Dann könnte eine Kolik dahinter stecken. Die Kolik-Anzeichen sind vielfältig und treten vereinzelt oder auch geballt auf. Zwischen einer leichten und schwerwiegenden Kolik kann man als Laie nicht immer differenzieren. Deswegen sollte ein Tierarzt umgehend informiert werden. Bis ggf. tierärztliche Hilfe eintritt, lassen sich einige Sofortmaßnahmen durchführen, die man vorab am besten mit dem Tierarzt bespricht.
VTG KolikKit Erstversorgung - Das ist im Kit enthalten
Alles im Eimer. Das KolikKit samt vollständigem Inhalt sollte man immer im Stall haben – aus gutem Grunde. Die enthaltenen Komponenten können für die Erstversorgung von Koliken essenziell sein.
Was alles ins KolikKit gehört und wofür es im Ernstfall zu verwenden ist:
Paraffinöl kann Darmkrämpfe lösen und abführend wirken. Die Passage des Speisebreies wird beschleunigt und die Peristaltik angeregt.
Eine Spritze als handlicher Helfer zum Verabreichen des Paraffinöls.
Einweghandschuhe für präziseres Arbeiten und Schutz der Hände.
Für die Magen & Darmpflege eine Nahrungsergänzungsmischung aus verdauungsfördernden, ätherischen Ölen.
Eine Schritt für Schritt Anleitung als Wegweiser in einer Stresssituation.
6 Gute Gründe für VTG KolikKit
- Kann das Risiko einer Verschlimmerung einer Kolik verringern.
- Enthält stark raffiniertes Paraffinöl zur innerlichen Anwendung.
- Kann Darmkrämpfe lösen und abführend wirken.
- Verdauungsfördernde ätherische Öle zur Entkrampfung des Magen-Darm-Traktes.
- Alles zur Erstversorgung bei Kolik-Anzeichen in einer Verpackung.
- Sofortmaßnahmen bis tierärztliche Hilfe eintritt.
Anwendung von VTG KolikKit bei Pferden
Erste Gabe des Paraffinöls
Entnehmen Sie die Einmalhandschuhe aus dem KolikKit Eimer. Ziehen Sie die Handschuhe* über die Finger. Entleeren Sie den Eimer und geben Sie den gesamten Inhalt des Paraffinöl Kanisters hinein. Entnehmen Sie die 150 ml Spritze aus ihrer Verpackung und ziehen Sie die Spritze mit dem Paraffinöl aus dem Eimer vollständig auf. Die Applikationsspritze ist in das Diastema, auch als Lade bekannt zu schieben, damit die Spritze nicht mit den Zähnen beschädigt wird. Die Eingabe sollte langsam erfolgen. Paraffinöl darf nicht in die Luftwege gelangen, daher sollte das Pferd bei der Eingabe einen abgesenkten Kopf haben. Wiederholen Sie die Prozedur insgesamt 6-7 Mal bis etwa die Hälfte des Paraffinöls verbraucht ist. Notieren Sie die Uhrzeit, wenn die Gabe des Paraffinöls abgeschlossen ist.
(*) Die Handschuhe sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt und sollten nicht gereinigt oder erneut verwendet werden.
Magen-Darm-Elixier
Erwachsene Pferde mit 450-550 kg erhalten 18 ml (1 Flasche) nach der Verabreichung des Paraffinöls direkt ins Maul. Notieren Sie wieder die Uhrzeit, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen. Die verschiedenen ätherischen Öle, wie Kümmel, Anis und Fenchel, können den Magen-Darm-Trakt beruhigen. Enthaltene verdauungsfördernde Pflanzenbestandteile, wie Gelbwurz und Liebstöckel können zu einer ungestörten Darmpassage beitragen.
Bewegung
Das Pferd für 30 Minuten bewegen und anschließend eine Erholungspause einlegen. Nach einer Stunde kann erneut mit einer 30minütigen Bewegungsphase begonnen werden. Eine sehr wichtige und oft unterschätzte Sofortmaßnahme ist die Bewegung des Pferdes. Bewegung fördert die Darmmotorik und daher sollte direkt mit kontrollierter Bewegung begonnen werden, vor allem Schritt/Trab Übergänge bringen den Darm in Wallung. Bei überstandener Kolik sollte die Bewegungstherapie, wenn möglich über die nächsten zwei Tage weiter fortgeführt werden. Heißt 3-4 Mal am Tag sollte das Pferd für 30 min in Bewegung sein.
Zweite Gabe des Paraffinöls
Eine erneute Gabe von Paraffinöl kann nach 2-3 Stunden nach der Ersten erfolgen. Wiederholen Sie den Schritt 2 der Anleitung. Die Applikationsspritze ist in das Diastema, auch als Lade bekannt zu schieben, damit die Spritze nicht mit den Zähnen beschädigt wird. Die Eingabe sollte langsam erfolgen. Paraffinöl darf nicht in die Luftwege gelangen, daher sollte das Pferd bei der Eingabe einen abgesenkten Kopf haben. Wiederholen Sie die Prozedur bis das ganze Paraffinöl verbraucht ist. Notieren Sie die Uhrzeit, wenn die letzte Gabe des Paraffinöls abgeschlossen ist.
Und nochmal Magen-Darm-Elixier
Geben Sie die zweite18 ml Flasche Magen-Darm-Elixier nach der Verabreichung des Paraffinöls direkt ins Maul. Das Pferd für wieder 30 Minuten bewegen und anschließend eine Erholungspause einlegen. Nach einer Stunde kann erneut mit einer 30minütigen Bewegungsphase begonnen werden.
Wichtiger Hinweis:
Kontaktieren Sie sofort Ihren Tierarzt! Zwischen einer leichten und schwerwiegenden Kolik kann man als Laie nicht immer differenzieren. Deswegen sollte ein Tierarzt umgehend informiert werden. Bis ggf. tierärztliche Hilfe eintritt, lassen sich einige Sofortmaßnahmen durchführen, die man vorab am besten mit dem Tierarzt bespricht..
| Lieferumfang | ||
|---|---|---|
| 1 | × | Eimer 7,4 Liter (Umverpackung) |
| 1 | × | Paraffinöl in einem 2 Liter Kanister |
| 1 | × | Spritze 150 ml |
| 2 | × | Einweghandschuhe |
| 2 | × | Magen-Darm-Elixier |
Weiterführende Links zu VTG KolikKit
Klicken Sie einfach auf eine der Fragen, um die dazugehörige Antwort zu erhalten.
Fragen zum Versand
Wir liefern Ihre Produkte mit DHL als versichertes Paket zu Ihnen nach Hause, einer von Ihnen gewünschten DHL-Filiale oder DHL-Packstation.
Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 1-3 Werktagen. Bei Auslandslieferungen in die EU innerhalb von 2-5 Werktagen nach Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Bei Lieferungen in die Schweiz kann es zu Verzögerungen durch die Zollabfertigung kommen, worauf wir keinerlei Einfluss haben.
Nein, eine Änderung der Lieferadresse ist nach dem Warenausgang nicht mehr möglich. Nehmen Sie in solchen Fällen bitte unter Angabe der Sendungsnummer (aus der Versandbestätigung) Kontakt zu DHL direkt auf.
Die Nummer zur Sendungsrückverfolgung können Sie Ihrer Versandbestätigung entnehmen und diese online in der DHL Sendungsverfolgung eingeben.
Wir liefern neben Deutschland, Österreich und die Schweiz derzeit ausschließlich in folgende Länder der EU: Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxembourg und Dänemark. Für den Versand in andere EU-Länder stellen Sie Ihre Anfrage bitte per per Mail und wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung um Ihnen ein Angebot für den Versand in Ihr Land unterbreiten zu können.
Ja, Lieferungen an DHL-Packstationen sind möglich.
Fragen zur Zahlung
Im Onlineshop bieten wir folgende Zahlmöglichkeiten für Sie an:
1. Allgemeine Zahlungsarten
- Amazon Pay
2. Paypal & PayPal PLUS
- Rechnung
- Kreditkarte (Visa / Mastercard / American Express)
- Lastschrift
3. Klarna
- Rechnung
- Kreditkarte (Visa / Mastercard)
- Lastschrift
- Sofortüberweisung
1. Wie funktioniert der Kauf auf Rechnung?
Wenn Sie den Kauf auf Rechnung beim Bezahlen auswählen, bezahlt PayPal sofort und Sie überweisen den Betrag innerhalb von 14 Tagen an PayPal. Nachdem Sie den Artikel erhalten haben, befolgen Sie die Zahlungsanweisungen in der E-Mail, die Ihnen von PayPal gesendet wird.
2. Gibt es Einschränkungen beim Rechnungsbetrag bei Kauf auf Rechnung?
Kauf auf Rechnung über PayPal ist bis zu einem Rechnungsbetrag von 1.500,- EUR möglich. Liegt der Rechnungsbetrag über 1.500,- EUR wird Kauf auf Rechnung durch PayPal nicht mehr angeboten und in der Zahlungsauswahl ausgeblendet.
3. Ist ein PayPal-Konto notwendig?
Nein, bei Kauf auf Rechnung überweisen Sie den Betrag auf das Bankkonto von PayPal. Ein registriertes PayPal-Konto ist nicht erforderlich.
4. Genieße ich den PayPal-Käuferschutz auch bei Kauf auf Rechnung?
Bei Kauf auf Rechnung und Kreditkartenzahlung über PayPal genießen Sie genauso wie bei Zahlung direkt über ein registriertes PayPal-Konto den kostenfreien PayPal-Käuferschutz. Bedenken Sie jedoch, dass für den PayPal-Käuferschutz auch ein registriertes PayPal-Konto Voraussetzung ist, denn Sie müssen den jeweiligen Kauf auf Rechnung mit Ihrem PayPal-Konto verknüpfen.
5. Wird eine Bonitätsprüfung von PayPal vorgenommen?
PayPal führt eine Risikoprüfung nach Auswahl von Kauf auf Rechnung durch. Hierbei kann es zur Einholung von Bonitätsauskünften bei verschiedenen Auskunfteien kommen.
6. Ist eine andere Zahlungsmethode von PayPal möglich, falls PayPal den Kauf auf Rechnung ablehnt?
Ja, es stehen in diesem Fall weiterhin die Zahlungmöglichkeiten direkt über ein vorhandenes PayPal Konto sowie über PayPal PLUS weiterhin Lastschrift oder Kreditkarte sowie Ratenzahlung (Powered by PayPal) zur Auswahl.
7. Welche Kosten fallen bei der Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung an?
Nein, für Sie als Käufer fallen keine Kosten an.
8. Müssen Rechnungsanschrift und Lieferanschrift identisch sein?
Nein, eine abweichende innerdeutsche Lieferanschrift ist möglich. Allerdings ist eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse nach dem Bestelleingang nicht mehr möglich.
9. Ist die Lieferung an Packstationen möglich?
Nein, Lieferungen an Packstationen sind generell nicht möglich, unabhängig von der ausgewählten Zahlungsmethode.
10. Wer ist Vertragspartner mit mir als Käufer?
Käufer und Verkäufer bleiben weiterhin Vertragspartner. Die Forderung des Verkäufers gegenüber dem Käufer wird an PayPal abgetreten.
11. Was muss ich tun, wenn ich den Rechnungsbetrag irrtümlicherweise auf das Konto des Verkäufers anstatt auf das PayPal-Konto überwiesen habe?
Sollten Sie die Überweisung des Rechnungsbetrages fälschlicherweise auf das Bankkonto von uns anstatt dem in der Bestellbestätigung angegeben Konto von PayPal vorgenommen haben, kontaktieren Sie uns bitte (Tel.: 04821 7476-490 oder per E-Mail an: info@vtg-tiergesundheit.de), dann wird Ihnen das Geld zurück überwiesen. Wir bitten Sie dann, noch einmal eine Überweisung auf das Bankkonto von PayPal vorzunehmen. Die Kontoinformation finden Sie in den E-Mails von PayPal zu Ihrer Bestellung.
12. Sie haben noch Fragen gegenüber PayPal?
PayPal-Kundenservice:
Mo. - Fr.: 09:00 - 20:30 Uhr
Sa. - So.: 09:00 - 19:30 Uhr
Tel: 0800 - 723 4721
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
1. Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier.
2. Sofortüberweisung: Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
3. Kreditkarte (Visa / Mastercard)
4. Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
Fragen zur Bestellung
Wenn Sie den Kaufvorgang abgeschlossen haben, erscheint auf dem Bildschirm eine Bestätigung mit allen Informationen über Kauf, Lieferadresse und ausgewählte Artikel. Diesen Beleg können Sie ausdrucken und natürlich erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesendet.
Auf der Artikeldetailseite wird die Verfügbarkeit des jeweiligen Artikels sowie die Lieferzeit angegeben.
Ja, Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach auf den korrekten Eingang dieser Mail und bei Fehlern nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf.
Ja, Sie bekommen eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald Ihr Paket bei uns gepackt wurde.
Fragen zu Rücksendungen / Retouren / Reklamationen
Sollte Ihnen der gelieferte Artikel einmal nicht zusagen, informieren Sie uns bitte über unser Rücksendeformular (Rücksendungen). Wir senden Ihnen dann umgehend alle benötigten Informationen, die zur Rücksendung der Ware benötigt werden, per E-Mail zu.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren und können daher das Versandunternehmen selbst bestimmen!
Sie haben das Recht, binnen von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen Ihren Kauf zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die Ware in Besitz genommen hat. Nutzen Sie hierzu bitte unser Formular unter dem Menüpunkt Widerrufsrecht.
Wichtig! Alle zurückgeschickten Waren müssen sich im selben Zustand befinden, in dem diese erhalten wurden.
Sollte der erhaltene Artikel nicht dem bestellten entsprechen, tauschen wir diesen um und übernehmen sämtliche Kosten der Rücksendung. Informieren Sie uns bitte hierzu per E-Mail oder über unser Formular unter dem Punkt Rücksendungen.
Kontaktieren Sie uns hierzu bitte per E-Mail oder über unser Formular unter dem Punkt Rücksendungen.
Wir benötigen von Ihnen das ausgefüllte Formular sowie Fotos der beschädigten Ware. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um Ihre Angelegenheit.
Kontaktieren Sie uns hierzu bitte per E-Mail oder über unser Formular unter dem Punkt Reklamation.
Wir benötigen von Ihnen das ausgefüllte Formular sowie Angaben zu den fehlenden Artikeln. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um Ihre Angelegenheit.
Alles dabei
Kolik ist ja immer so ein Gespenst, das man nicht haben möchte. Frei nach dem Motto "sei vorbereitet, dann passiert es nicht" habe ich mir dieses Notfall Kit bestellt und finde es super. Alles dabei, was man benötigen könnte. Die mit gelieferte große Spritze habe ich gleich verwendet um eine größere Zahnlücke zu spülen.